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Unser Ziel

  • Wichtige Bausteine für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben junger Menschen sind ein Schulabschluss und eine gelungene berufliche Ausbildung.
     
  • Wir unterstützen Jugendliche auf ihrem Weg dorthin, ermöglichen ihnen unverzichtbare Erfahrungen von Selbstwirksamkeit in einem außerschulischen Kontext und fördern so ihre Persönlichkeitsentwicklung und Ausbildungsreife.

Warum das nötig ist

  • Jahr für Jahr verlassen über 50.000 Jugendliche die Schule ohne Abschluss, ohne Perspektive auf eine Ausbildung und damit ohne Aussicht auf gesellschaftliche Teilhabe.
     
  • Die Zahl junger Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung liegt bei über zwei Millionen (Stand 2019), bundesweit wird im Schnitt jede vierte Ausbildung abgebrochen.
     
  • Gleichzeitig bleiben etwa 10 % aller Ausbildungsstellen unbesetzt – Fachkräftemangel ist die Folge, insbesondere für den Mittelstand.

Was wir machen

  • Initiiert von der Bürgerstiftung Berlin, baut der Verein LandWerkStadt seit 2012 außerschulische Lernorte auf, um Jugendlichen zu lebenspraktischem und handwerklichem Lernen zu verhelfen.
     
  • Hierfür organisieren wir Arbeitseinsätze und Work-Camps zusammen mit Ehrenamtlichen unterschiedlicher Berufe.
     
  • Im Rahmen dieser nichtformalen Bildungsarbeit ermöglichen wir jungen Menschen, sich auf dem Land nützlich zu machen und dabei Leben und Arbeiten in der Natur und in ländlicher Umgebung kennenzulernen.
     
  • Im Fokus stehen Jugendliche ab der 7. Klasse (z. B. Integrierte Sekundarschulen), insbesondere an so genannten Brennpunktschulen.
     
  • Wir fördern den Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Jung und Alt, zwischen Stadt und Land. Der ländliche Ort wird als zukunftsfähiger Ort erfahren.
     
  • Inhaltlich liegt unser Fokus auf den Bereichen Handwerk, Gastronomie und Umweltbildung. Dabei sind unsere Workshops immer anwendungsbezogen: Die Jugendlichen arbeiten an einem echten Ort, an einem echten Projekt, mit einem echten Nutzen.
     
  • Flankierend erlernen die Teilnehmenden unterstützende Skillswie Diversitätskompetenz oder auch Techniken zur Stressbewältigung.
     
  • Unsere Modellprojekte unterscheiden sich je nach Standorten und Kooperationspartnern.
     
  • Zurzeit sind wir in Wittenmoor (Sachsen-Anhalt) und in Gatow (Berlin) aktiv.

Was wir bewirken

  • Praxiserfahrung: An unseren außerschulischen Lernorten sammeln die Jugendlichen wertvolle Praxiserfahrung – von Handwerk, Gartenarbeit und Handel bis hin zu Gastronomie, Umweltbildung, Denkmalpflege oder Hauswirtschaft.
     
  • Verantwortungsgefühl: Während der Arbeitstage und -Wochen sorgen die Jugendlichen für ihre Gruppe, Ehrenamtliche und Gäste; sie geben aufeinander acht, kochen und putzen füreinander. Gleichzeitig übernehmen sie mit ihrer praktischen Arbeit aktiv Verantwortung für einen bestimmten Ort.
     
  • Teamfähigkeit: Generationsübergreifende Arbeitsgruppen fördern die Bereitschaft, konstruktiv miteinander zu agieren und gemeinsame Lösungen zu finden,
     
  • Selbstvertrauen: Erfolgserlebnisse in einem bewertungsfreien Raum ermöglichen den Jugendlichen das Wissen um ihre Selbstwirksamkeit. Das heterogene Miteinander jenseits von Schulkontext und Notendruck bietet jungen Menschen die Chance, ihre bislang z.T. ungeahnten Potentiale wahrzunehmen und zu entfalten.
     
  • Belastbarkeit: Die Jugendlichen steigern ihre Frustrationstolerant und stärken ihre Resilienz – eine ideale Basis für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg.
     
  • Erhöhte Ausbildungsreife: Dank der vielseitigen Praxiserfahrung und nachhaltig gestärkter Sozialkompetenzen wird Nachwuchs auf das Berufsleben vorbereitet und Lust aufs Handwerk vermittelt.